Erstellt eine neue Ebene auf der ihr mit dem abgerundeten Rechteckwerkzeug und dem Radius 0,5 cm eure Buttonform zieht. Rechtsklick und "Auswahl erstellen" ermöglichen es euch aus der Form eine Auswahl zu machen. Füllt diese mit einem dunklem Grau eurer Wahl.
Erstellt eine neue Ebene und klickt auf das Ebenenbild der Buttonebene mit gedrückter STRG-Taste. Dadurch bekommt ihr die Form(Auswahl) des Buttons.
Danach klickt ihr auf Auswahl/Auswahl verändern/Erweitern. Danach stellt ihr einen Radius von 2 Px ein. Jetzt hat sich augenscheinlich nicht zu viel getan.
Aber das wichtige an der ganzen Sache: Eure Auswahl ist jetzt an jeder Seite 2 Px größer. Danach füllt ihr die Auswahl mit demselben Grau und schiebt diese Ebene unter die des Buttons. Jetzt nehmt ihr das Abwedlerwerkzeug und stellt es auf Mitteltöne und 40% Deckkraft. Ein Radius von 40 px ist bei dem nächsten Unterfangen sehr hilfreich.
Da wir jetzt aus dem grauen und kleinen Balken um den Button eine silberne Kontur machen wollen, fahren wir mit dem Abwedlerwerkzeug jeweils in der Mitte der jeweiligen Seite ein oder zweimal drüber. Wir verkleinern kontinuierlich den Radius unseres Abwedlers und stellen ihn wenn wir mit dem Ergebnis einigermassen zufrieden sind von Mitteltöne auf Lichter.
Jetzt fahren wir mit einem relativ kleinem Radius über die hellsten Stellen unseres Abwedlerwerkes. Dadurch werden sie noch heller. Jetzt sollte eure Kontur schon metallen rüberkommen . Bei mir siehts grade so aus
Nun wechseln wir wieder auf die Ebene des Buttons die über der Kontur liegt und klicken auf Fülloptionen/Musterüberlagerung. Sucht euch ein schönes Steinmuster heraus und füllt den Button damit. Falls ihr noch nie nach Muster für Photoshop gegoogelt habt, wirds Zeit ^^ (Ja auch Photoshop bietet nicht alles ).
Ich hab bei meinem Muster die Einstellungen auf "Ineinanderkopieren" und Deckkraft "19%" gestellt. Danach wechselt ihr zur Verlaufsüberlagerung. Dort erstellen wir einen Verlauf mit folgenden Eigenschaften, die man aus dem Bild lesen kann. Ich habe die Farben des restlichen Verlaufs nicht angegeben weil dieser später eh verdeckt wird.
So wenn wir die Eigenschaften übernommen haben, stellen wir den Verlauf auf "Farbig abwedeln". Hier die Einstellungen:
Nun erstellen wir wieder eine neue Ebene die über der alten Buttonebene liegen muss. So. Wieder die Auswahl der Buttonebene mit gedrückter STRG-Taste und Klick auf das Ebenenbild der Buttonebene übernehmen. Jetzt schneiden wir aber ungefähr die Hälfte der Auswahl ab. Zu sehen soll nur der untere Teil unseres Buttonverlaufes sein.
Unsere neue Auswahl füllen wir mit einem Schwarz-dunkelgrau-grau-dunkelgrau-schwarz-Verlauf. Wenn ihr euren eigenen Verlauf erstellt habt und den Buttonteil gefüllt habt, klickt ihr auf Fülloptionen/Musterüberlagerung und sucht euch ein schönes Metallmuster mit Rost heraus. Stellt die Eigenschaften auf Multiplizieren. Danach geht ihr auf Ageflachte Kante und Relief und stellt am besten "Abgeflachte Kante nach außen" mit einer Tiefe von 290 ein. Bei mir ist die Größe 5 und der Weichzeichner bei 16. Der Winkel beträgt "-90" und "16".
Das sind meine Einstellungen, dass heißt sie sind nicht gerade perfekt. Also, wenn ihr euch schon an dieses Tut hockt, probiert doch gleich auch noch eigene udn bestimmt auch bessere Einstellungen.
Erstellt (mal) wieder eine neue Ebene und sucht euch einen weichen Standardbrush, stellt ihn am besten auf 30% Deckkraft und 40% Fluss und malt im dunklen, oberen Buttonbereich mit heller, blauer Farbe die ihr aus dem Neonbereich des unteren Buttons aufgenommen habt einen Schein. Er muss nicht perfekt aussehen. ^^ Bei mir sieht er unter aller Sau aus .
Ah B2T: Nehmt mit der Pipette verschiedene Hellblautöne auf und malt sie einfach mit dem Pinsel auf den oberen Metallbutton. Sieht schön doof aus. Daher stellen wir daran etwas um: Stellt die Fläche auf 16% damit das Ganze nicht so aufdringlich wirkt und erzeugt danach für diese Ebene eine Ebenenmaske.
Jetzt nehmt ihr wieder euren Pinsel und stellt auf Schwarz(!!!). Und malt vorsichtig die Flecken auf dem Button weg die ihr als unpassend erachtet. Schaut dazu bei uns auf photoshop-tutorials.de euch das Leucht-Tutorial an, falls euch dass noch schwerfällt.
Jetzt erstellt ihr eine neue Ebene um einen sehr coolen und total leichten Effekt zu erstellen. Nehmt euch das Rechteckauswahlwerkzeug und zieht einfach irgendein Rechteck. Es darf ruhig größer als der Button sein. Füllt eure Auswahl mit Schwarz. Jetzt klickt ihr auf Filter/Renderfilter/Blendeffekte. Den Blendeffekt der euch am Besten gefällt wählt ihr aus und stellt danach die Ebene auf "Farbig abwedeln". Jetzt drückt ihr STRG-T um euren Effekt zu transformieren. Reduziert die Höhe solange bis er nur noch ein 5 px dünner Blendeffekt ist. Wichtig dabei ist, dass ihr nicht den Blendeffekt zu einer Linie verkommen lässt. Er soll seine ungefähre ursprüngliche Form behalten. Jetzt setzt ihr ihn in die Mitte eures Leuchteffekts. Falls euch die Position noch nicht passt verschiebt ihn so, dass er euch passt.
Jetzt setzt ihr noch den Namen des Buttons in den unteren, leuchtenden Bereich. Reduziert die Fläche des Textes auf ungefähr 35%. Und schon fertig ^^. Wow nach 30 Minuten Tippens hab ichs geschafft^^. Hier mein Ergebnis:
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